Jahreshauptversammlung 2018

Die Musikkapelle Emerkingen hat am 23. Februar 2017 ihre Hauptversammlung abgehalten. Vorsitzender Peter Pflug begrüßte dazu die Vereinsmitglieder im Probeheim.

In gewohnter Form ließ der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht und die Schriftführerin Silvia Engler im Jahresbericht das Vereinsjahr 2017 Revue passieren. Die Kassiererin Melanie Müller gab einen Einblick in die Vereinskonten und die Ausgaben bzw. Einnahmen im vergangenen Jahr. statt.

Zur Wahl kamen dieses Jahr Kassiererin Melanie Müller, Schriftführerin Silvia Engler und Beisitzerin Kathrin Gerner. Melanie Müller stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Silvia Engler stellte sich nach 16-jähriger Funktionärstätigkeit als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung. Peter Pflug dankte ihr für ihr Engagement mit einem Präsent. Der bisherige aktive Beisitzer Marcel Missel stellte sich für das Amt des Schriftführers zur Verfügung und wurde von der Versammlung auf drei Jahre gewählt. Für seinen Posten als aktiver Beisitzer stellte sich Sofie Dreher zur Wahl. Sie ist bereits als stellvertretende Jugendleiterin aktiv und wurde von der Versammlung für drei Jahre in den Ausschuss als aktive Beisitzerin gewählt. Kathrin Gerner stellte sich erneut zur Verfügung als aktive Beisitzerin und wurde von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Das Vorstandsteam der Musikkapelle Emerkingen
Bildquelle: Schwäbische Zeitung

Bürgermeister Paul Burger übernahm den Tagesordnungspunkt der Entlastung der Vorstandschaft. Er lobte das Engagement der Musikkapelle auch über die Gemeinde hinaus; was hier geleistet wird, sei nicht selbstverständlich und dieses hohe Niveau muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Er schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Versammlung folgte seinem Vorschlag.

Je einen Gutschein und eine Kleinigkeit für den süßen Zahn erhielten die fleißigsten Probenbesucher. Von 33 Proben und Auftritten der Jugendkapelle hat Anna-Maria Frankenhauser zwei Mal, Markus Keckeisen drei Mal und Nadja Porombka vier Mal gefehlt. Das aktive Orchester hat sich zu 57 Proben und Auftritten getroffen, dabei haben Christian Frankenhauser und Herbert Hauler nur einmal gefehlt. Lediglich zwei Mal gefehlt haben Roland Ziegler und Roland Lang. Kurt Grab, Heidi Huber, Oliver Neubrand, Peter Pflug, Marcel Missel und Joachim Pfender haben nur drei Mal gefehlt.

Zum Ende des Vereinsjahres 2017 hatte die Musikkapelle Emerkingen 260 Mitglieder, darunter 85 aktive Musiker. Von den 85 Aktiven sind 33 unter 18 Jahren Der Altersdurchschnitt in der aktiven Kapelle liegt bei 27 Jahren.

Peter Pflug schloss die Versammlung um 22:13 Uhr mit den Worten aus der Chronik:

„Kameradschaft, Zusammenhalt und die Liebe zur Blasmusik waren die Stützpfeiler in den vergangenen 86 Jahren. Sie in Zukunft zu erhalten und zu festigen soll uns ständige Verpflichtung und Aufgabe sein.“