Aus der Geschichte der Musikkapelle Emerkingen e.V.

Gründungsjahr 1931

Bereits im Jahre 1928 äußerte Kosmas Frankenhauser (Zimmermeister) den Vorschlag, ein Trommler- und Pfeiferkorps zu gründen, aus welchem dann die Musikkapelle Emerkingen entstand. Drei Jahre später, am 12. Juli 1931, wurde die Vereinsgründung auf den Weg gebracht. Im Gasthaus zum Hirsch waren folgende Gründungsmitglieder versammelt:

Karl Meurle jr.
Franz Fiderer
Josef Pfender
Max Meurle
Josef Fuchs
Josef Oschwald
Josef Gräter
Josef Hummel

Humorvoll ausgedrückt war es nahezu ein „Josefsverein“, zu dem am 15. Juli 1931 Franz Fischer und Georg Traub dazukamen. Erster Dirigent der neu gegründeten Musikkapelle war Wilhelm Zimmermann aus Munderkingen. Um überhaupt proben und auftreten zu können, wurden Instrumente für 640,- RM angeschafft. Am 13. Oktober 1931 hatte die Musikkapelle ihren ersten Auftritt im Gasthaus zum Adler. Als erste Spende (Gage) erhielten die eifrigen Musikanten fünf Maß Bier. Die erste Hauptversammlung wurde am 6. Januar 1932 im Gasthaus zum Hirsch abgehalten, der damals das Vereinsheim darstellte. Zum ersten Vorsitzenden wurde Otto Neubrand berufen. Mit dem Können der Kapelle setzte automatisch die Reihe der Verpflichtungen ein. Aufgrund von zahlreichen Auftritten war die Musikkapelle nach kurzer Zeit aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken.

1933

Der Beitritt zum Deutschen Musikerbund erfolgte am 16. Dezember 1933. Dieser Entschluss wurde deshalb getätigt, um bei Musikfesten und Wertungsspielen mitwirken zu können.

1934

Die ganze Probenarbeit im Sommer 1934 war auf das Musikfest in Ehingen ausgerichtet. Endlich, am 16. September 1934, war es soweit. Mit dem Lastwagen fuhr die aufgeregte Musikerschar nach Ehingen. Mit dem Stück „Das Leben bringt groß Freud“ erreichten die Musiker mit 119,5 Punkten einen 1b-Preis. Die Freude war riesengroß.

 

 

1934 war das Jahr des Wechsels. Der damalige Vorstand Otto Neubrand wurde von Josef Fuchs, dem ehemaligen Bürgermeister von Emerkingen abgelöst. Außerdem übernahm der Munderkinger Anton John den Dirigentenstab. Dirigent Zimmermann stellt nach einer 50-jährigen aktiven Musikertätigkeit auf Grund seines Alters sein Amt zur Verfügung.

1939-1945

Nach den sinnlosen Völkermorden sind folgende Musiker nicht mehr in die Heimat zurückgekehrt: Franz Fiderer, Josef Pfender, Josef Gräter, Anton Gräter, Max Dobler, August Munding, Karl Oschwald und Josef Oschwald. Die meisten davon sind gefallen, einige vermisst. Zwei wertvolle Instrumente wurden während der Besatzungszeit beschlagnahmt und von den Franzosen nicht mehr zurückgegeben. Im Herbst 1945 hatten die alten, in die Heimat zurückgekehrten Musiker – unter ihnen war auch Bürgermeister Fuchs – die Kapelle neu ins Leben gerufen, die im April 1948 um 11 Musiker verstärkt wurde und Dirigent John hielt wieder regelmäßig Proben ab.

1949-1951

Im Mai nahm die Kapelle am ersten Nachkriegs-Kreismusikfest in Ehingen teil und erreichte die Note „gut“. Ebenfalls mit einem wohlverdienten „gut“ kehrte die Kapelle vom Wertungsspiel aus Riedlingen zurück.

 

 

Eine Änderung in der musikalischen Leitung der Kapelle brachte das Jahr 1950. Altershalber stellte Dirigent John aus Munderkingen sein Amt zur Verfügung. Neuer Dirigent wurde H. Krebs aus Hausen am Bussen, der der Kapelle leider nur ein Jahr zur Verfügung stand. Doch Emerkingen hatte Glück, mit dem Strom der Heimatvertriebenen kam Fritz Popp. Ohne langes Zögern übernahm er den Dirigentenstab. Unter seiner Leitung ging es sprunghaft bergauf. Der „alte Fritz“, so wie er scherzhalber genannt wurde, brachte neuen Schwung und Ansporn in die Kapelle. Seine Jugendarbeit war vorbildlich. Ihr 20-jähriges Bestehen feierte die Kapelle im Jahre 1951 im Garten des Gasthauses „Zum Peter“.

1952-1964

Otto Neubrand aus Unterwachingen wurde in der Jahreshauptversammlung 1952 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Bei der Jahresversammlung 1960 führte Bürgermeister Josef Fuchs seit nunmehr 25 Jahren als Vorsitzender die Geschicke der Kapelle. Nach dem Ausscheiden von Ernst Härle wurde Karl Egle als 2. Vorsitzender gewählt. Es zeigte sich sehr bald, dass die verjüngte Vorstandschaft weiteren Auftrieb und Aktivität brachte.

Durch Tanzveranstaltungen mit der Kapelle „Edelweiß“ Ennahofen wurden nachbarschaftliche Beziehungen ausgeprägt und die Einnahmen verbesserten sich sehr. Der Name „Edelweiß“ ist mit der Geschichte der Emerkinger Musikkapelle, insbesondere aber mit den Emerkinger Festveranstaltungen, eng verknüpft. Das erste Gartenfest 1964 wurde zu einem vollen Erfolg. Dies ermutigte zu einer Wiederholung und aus den Gartenfesten wurden schließlich die Musikertage in Emerkingen.

 

 

1965-1966

Der damalige Dirigent gab sein Amt wegen Wegzug und Krankheit auf. Im Februar 1965 übernahm Helmut Sontheimer die musikalische Leitung, wobei es sich auszahlte, dass er schon einige Dirigenten-Lehrgänge absolviert hatte. Bei der Hauptversammlung am 29. Januar 1966 wurde der 2. Vorsitzende Karl Egle zum 1. Vorsitzenden gewählt. Bürgermeister Josef Fuchs, der über 31 Jahre den Vorsitz der Kapelle innehatte, nahm den Platz des 2. Vorsitzenden ein. Im gleichen Zuge wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Herausragendes Ereignis des Jahres 1966 war das Musikertreffen mit den Kapellen Uttenweiler, Dieterskirch, Rottenacker, Unterstadion, Oggelsbeuren und Munderkingen.

1968-1969

Unvergesslich in der Vereins- und Heimatgeschichte bleibt das erste Heimatfest vom 13. bis 16. Juni 1968. Besonders der Heimatabend, an dem sich alle Emerkinger Vereine beteiligten, wurde zu einem Höhepunkt. Die Aufwärtsentwicklung des Vereins brachte das Jahr 1969 besonders zum Ausdruck. Die Anschaffung einer Vereinsfahne, verbunden mit der Fahnenweihe, sollte die Musikerschar noch kameradschaftlicher zusammenfügen. Nicht nur musikalisch reihten sich die Erfolge der Kapelle aneinander. Ein guter Kassenstand ermöglichte die Anschaffung der notwendig gewordenen neuen Uniformen.

1971–1975

Die Ausrichtung des 19. Kreismusikfestes des Kreises Ehingen 1971 anlässlich des 40-jährigen Bestehens war eine große Herausforderung. Aus diesem Grunde wurde eine Vereinsgründung mit passiven Mitgliedern beschlossen, die Gründungsversammlung fand am 02.01.1971 statt. Durch die tadellose, vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den Emerkinger Vereinen und der Einwohnerschaft von Emerkingen, wurde das Kreismusikfest 1971 mit Wertungsspiel zu einem Höhepunkt in der Vereins- und wohl auch der Gemeindegeschichte. Außer den Auftritten bei Festveranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung wurden im Jahre 1971 die Kreismusikfeste in Uttenweiler und Baustetten besucht. In den folgenden Jahren wurden weitere Jugendliche ausgebildet und in die Kapelle übernommen, wodurch die musikalische Leistung dementsprechend gesteigert wurde. Die Zahl der Auftritte wuchs ständig und es konnten enge Beziehungen zu anderen Kapellen geknüpft werden.

1976-1977

Tief erschüttert waren die Musikkameraden vom Tode ihres 2. Vorsitzenden, Bürgermeister Josef Fuchs, der uns nach kurzer schwerer Krankheit im Januar 1976 für immer verlassen hatte. Mit ihm war ein Mann von uns gegangen, dessen Name immer mit der Geschichte des Musikvereins verbunden bleiben wird. Bei der Jahreshauptversammlung 1977 wurde Karl Kopp für den verstorbenen 2. Vorsitzenden Josef Fuchs gewählt.

1978

Erstmals in der Vereinsgeschichte war die Kapelle zu einem Auftritt im Ausland verpflichtet worden und spielte in Meran im September 1978 auf dem alljährlich stattfindenden Herbsttrachtenfest (Traubenfest). Im Dezember 1978 wurde mit der Ausbildung von 30 Jungmusikern aus den Gemeinden Emerkingen, Hausen und Unterwachingen begonnen. Die Grundausbildung wurde von Herrn Hans Ruf aus Baltringen durchgeführt, der von Jugendleiter Georg Fischer und Dirigent Helmut Sontheimer unterstützt wurde.

1979

Da die Kapelle auf nunmehr 46 Musiker angewachsen war, waren Räume wie das Gemeindehaus, das Jugendheim, die Gasthäuser Adler oder Hirsch zu klein geworden. Aufgrund dessen wurde schließlich beschlossen, auf dem Grundstück bei der Schule ein eigenes Probeheim zu errichten. Am 3. November 1979 nahmen der 1. Vorsitzende Karl Egle und Bürgermeister Paul Hauler gemeinsam im Schulgarten den ersten Spatenstich für den Probeheimbau vor.

 

 

1981-1983

Im Juni konnte die Musikkapelle ihr 50-jähriges Bestehen feiern verbunden mit dem 9. Kreismusikfest des Kreisverbandes Ulm / Alb- Donau vom 18. – 23. Juni 1981. Insgesamt 20 Musikkapellen aus nah und fern hatten am Wertungsspiel teilgenommen. Auf Grund strömenden Regens musste der Massenchor kurzerhand ins Festzelt verlegt werden, der aus musikalischer Sicht allerdings ein einzigartiger Ohrenschmaus für alle Teilnehmer wurde. Der Festzug mit über 40 Musikkapellen, Reitergruppen und Festwagen, sowie der Konzertabend mit Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern aus Slowenien waren Höhepunkte dieser Festtage in einem brechend vollen Festzelt.

Nach 2 ½ jähriger Bauzeit konnte, insbesondere Dank enormer freiwilliger Arbeitsleistungen von Mitgliedern und Freunden des Vereines, sowie durch eine Einwohnerschaft, die sich sehr aufgeschlossen und spendenfreudig gegenüber diesem Vorhaben gezeigt hat, das Probeheim am 30.04.1982 eingeweiht werden. Am 12.06.1983 nahm die Kapelle beim Kreismusikfest in Munderkingen erstmals in der Oberstufe am Wertungsspiel teil und erspielte sich unter der Leitung von Dirigent H. Sontheimer auf Anhieb einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1987-1989

Karl Egle stellte am 17.01.1987 nach 21 Jahren als 1. Vorsitzender und 6 Jahren als 2. Vorsitzender des Vereins dieses Amt zur Verfügung. In Würdigung seines großen Engagements wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Hans Rieger, der bisher als 2. Vorstand fungierte, wurde von der Versammlung einstimmig als Nachfolger gewählt. Seit dem 01.09.1987 werden an der Jugendmusikschule in Munderkingen Jungmusiker ausgebildet, wo seither auch unsere Nachwuchsmusiker(innen) ausgebildet werden. Am 28.07.1989 verstarb unser Ehrendirigent Fritz Popp in Reutlingen, den wir zur letzten Ruhe begleitet haben.

1990-1992

Erstmals in Emerkingen wurde am 25.03.1990 das Jugendkritikspiel des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau ausgetragen. Im Jahr 1991 konnte die Musikkapelle auf ihr 60jähriges Bestehen zurückblicken und feierte dieses Ereignis vom 30.05. – 03.06.1991 mit einem Musikertreffen, das in die traditionellen Musikertage eingebettet wurde. Krönender Abschluss war die Volksmusikhitparade des Südwestfunks Tübingen im Festzelt mit Stars von Funk und Fernsehen. Im Jahr 1991 nahm die Musikkapelle Emerkingen erstmals am weltberühmten Oktoberfestumzug in München teil.

1993-1998

Beim gemeinsamen Weihnachtskonzert des Gesangvereins und der Musikkapelle am 12.12.1993 wurde Dirigent Helmut Sontheimer nach 30jähriger Dirigententätigkeit (40 Jahre aktiver Musiker) verabschiedet und mit der CISM-Medaille ausgezeichnet. Außerdem wurde ihm die Ehrung als Ehrendirigent zuteil. Den Taktstock übergab er an diesem Abend seinem Nachfolger Franz Frankenhauser. Auch beim Landesmusikfest in Ehingen vom 15. bis 18.05.1998 war die Musikkapelle Emerkingen sehr aktiv, war Mitausrichter der Wertungsspiele und beteiligte sich selber auch am Wertungsspiel in der Oberstufe mit sehr gutem Erfolg.

1999-2001

Am 29.04.1999 wurde auf Einladung von MdL Karl Traub der Landtag in Stuttgart besucht und vor dem Landtagsgebäude mit einem Ständchen aufgewartet. Am 19.09.1999 nahm die Musikkapelle bereits zum zweiten Mal am Oktoberfestumzug in München teil. Im Alter von 88 Jahren verstarb am 24.01.2000 unser letztes Gründungsmitglied Josef Hummel. Am 27.02.2000 war die Musikkapelle beim großen Landschaftsnarrentreffen in Munderkingen mit dabei. Mit der Note sehr gut-gut schnitten die Musiker(innen) um Dirigent Franz Frankenhauser beim Wertungsspiel am 15.05.2000 anlässlich des Kreismusikfestes in Rottenacker ab. Zwei Tage ins Markgräflerland führte die Musiker(innen) Anfang September 2000 ein Musikerausflug. Sowohl am 25.03. in Otterswang als auch am 01.04 2001 in Ermingen nahm die Jugendkapelle am Kritikspiel mit Erfolg teil. Anlässlich des Festakts 125 Jahre Gesangverein Emerkingen gratulierte die Musikkapelle am 29.04.2001 zum Jubiläum.

 

 

Im Juni 2001 konnte die Musikkapelle Emerkingen ihr 70-jähriges Bestehen feiern verbunden mit dem 30. Kreismusikfest des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau vom 14. bis 18.06.2001. Insgesamt 21 Musikkapellen hatten am Wertungsspiel und der Marschmusikbewertung teilgenommen. Der Festzug mit 85 Gruppen, darunter über 50 Musikkapellen, war wie die Volksmusikhitparade des SWR 4 mit Edi Graf und dem Polizeimusikkorps BW einer der Höhepunkte.

2002-2004

Auch im Jahr 2002 nahm die Musikkapelle anlässlich des Kreismusikfestes in Schmiechen am Wertungsspiel und am Festumzug teil. Anlässlich 50 Jahre Baden-Württemberg waren wir musikalisch in Stuttgart mit dabei und statteten zudem noch unseren Musikfreunden in Strümpfelbach einen Besuch ab. Der Vereinsausflug führte die Teilnehmer nach Neustadt an der Weinstraße. Hans Rieger wird 2003 nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender und 5 Jahren als 2.Vorsitzender am 08. März zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung den bisherigen 2. Vorsitzenden Roland Lang. Die Musikertage im Juni 2003 verlangten wieder vollen Einsatz um den gewünschten Erfolg zu erlangen. Beim Kreismusikfest in Kirchbierlingen wurden die Vorbereitungen und Proben beim Wertungsspiel mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ in der Oberstufe belohnt.

Im Laufe der Jahre nahm die Entwicklung einer nachhaltigen Jugendarbeit bei der Musikkapelle immer mehr Gestalt an. Deshalb wurde die bisher mit der Stadtkapelle Munderkingen praktizierte Kooperation der Gemeinschaftsjugendkapelle Munderkingen/Emerkingen aufgelöst. Unter der Leitung von Dirigent Franz Frankenhauser hielt die neu formierte Jugendkapelle am 23.10.2003 ihre erste Probe ab. Im Juni 2004 spielte die Musikkapelle u. a. anlässlich der 200 Jahrfeier der Stadt Munderkingen beim Umzug durch die Straßen der Donaustadt. Einen schönen Ausflug erlebten die Teilnehmer beim Apfelfest in Natz/Südtirol.

2005-2006

Neben Jugendkritikspielen in Uttenweiler am 05.03. und Illerrieden am 13.03.2005 – beide Male sehr gut – und den Musikertagen vom 26.05. bis 29.05.2005 stand am 10.12. besonders das letzte Jahreskonzert des Dirigenten Franz Frankenhauser im Fokus. Ihm galt Dank und Anerkennung für seine über 12 Jahre lange zuverlässige und erfolgreiche Dirigententätigkeit. Vorsitzender Roland Lang ernannte ihn zum Ehrendirigenten ehe Gerhard Schlecker den Dirigentenstab übernahm und das Konzert mit Bravour zum Abschluss brachte.

 

 

2006-2011

Anfang Januar 2006 war die Musikkapelle zu Gast auf der Grünen Woche in Berlin. Der insgesamt 4-tägige Berlinaufenthalt mit Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten hinterließ bleibende Eindrücke. Beim ersten Wertungsspiel am 01.07.2007 unter Dirigent Gerhard Schlecker erspielte sich die Musikkapelle in Uttenweiler in der Oberstufe die Note „hervorragend“. Recht schnell konnten die mittlerweile ca. 70 Musiker(innen) der aktiven Kapelle die Vorstellungen des neuen Dirigenten in die Tat umsetzen. So erspielte sich die Musikkapelle sowie 2008 beim Wertungsspiel in Unterstadion, 2009 in Kirchbierlingen als auch 2010 in Ersingen und Berkheim ebenfalls in Oberstufe immer die Bestnote „hervorragend“.

Ebenfalls unter seiner Leitung erspielten sich die Jungmusiker in den Jahren 2006 bis 2010 immer die Bestnoten „hervorragend“. Diese Erfolge spiegeln den sehr hohen musikalischen Leistungsstand wieder, auf den wir alle sehr stolz sein dürfen. Gleiches gilt für die Bewältigung der traditionellen Musikertage oder des Jahreskonzerts, zu deren Vorbereitung und Durchführung Jahr für Jahr alle Kräfte gebündelt wurden um den gewünschten Erfolg zu erlangen. Am 19.03.2010 wurde ein Förderverein gegründet, den derzeit 27 Mitgliedern steht Paul Dreher als 1. Vorsitzender vor. Derzeit hat die Musikkapelle Emerkingen insgesamt 303 Mitglieder. Diese unterteilen sich in 138 aktive Musiker(innen) und 165 passive Mitglieder. Von den aktiven Mitgliedern sind 63 jünger als achtzehn Jahre. Unsere Nachwuchsmusiker(-innen) musizieren je nach Leistungsstand und Alter in drei verschiedenen Jugendorchestern.

 

 

80 Jahre ist die Musikkapelle Emerkingen nun alt oder jung, wie man es nimmt. Aus diesem Anlass hat der Kreisverband Ulm/Alb-Donau im Jahr 2011 ihr erneut die Ausrichtung eines Kreismusikfestes übertragen. Vorstandschaft, Mitglieder, die Emerkinger Vereine und die gesamte Gemeinde haben alle Vorbereitungen getroffen, damit auch dieses Kreismusikfest wieder zu einem Erfolg für die Deutsche Volks- und Blasmusik wird. Wir sind bestrebt, den teilnehmenden Kapellen und Festgästen den Aufenthalt in Emerkingen so angenehm wie möglich zu gestalten.

2011-heute

Ein grandioses Kreismusikfest 2011 hinterließ in Emerkingen und Umgebung einen bleibenden Eindruck. DJ Ötzi ließ das vollbesetzte Festzelt für sich singen und ein farbenfroher Festumzug schlängelte sich durch das feiernde Dorf. Zum Kreisverbandsdirigenten wurde der Emerkinger Dirigent Gerhard Schlecker bei der Kreisverbandversammlung im März 2012 gewählt. Auch eine Renovierung des Probeheims zählte zu den Terminen der Musikerinnen und Musiker 2012. Ein neuer Innenanstrich, neue Vorhänge, Türen, Beleuchtung und die Neupolsterung der Stühle und Eckbänke wurde vollzogen.

Am 16. Juni 2012 nahm die Jugendkapelle und das Vororchester beim Musikwettbewerb des Jugendfestivals in Ehingen teil. In den benachbarten Kreisverband Ravensburg reiste die Musikkapelle zum Wertungsspiel nach Molpertshaus und nahm dort mit hervorragendem Erfolg teil. Unsere Jugendorchester nahmen 2013 beim Jugendwertungsspiel in Rottenacker teil. Das Vororchester unter der Leitung von Dirigent Gerhard Schlecker mit sehr gutem Erfolg und die Jugendkapelle unter Leitung von Marek Scheliga mit hervorragendem Erfolg.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die Musikertage im Jahre 2013 drei Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt. Eine aktive Musikerin schwebte nach einem schweren Verkehrsunfall in Lebensgefahr. Kein Musiker fühlte sich im Stande, die Gäste bei den Musikertagen zu begrüßen und bewirten zu können. Auch die Teilnahme beim darauffolgenden Kreismusikfest mit Wertungsspiel in Dächingen wurde abgesagt. Umso erfreulicher war es, dass die Musikerin mit ihrer Familie beim Musikerausflug im Oktober 2013 nach Sasbachwalden bereits wieder dabei war und auch das Jahreskonzert im Dezember aktiv im Schlagzeugregister mitspielen konnte.

Im Frühjahr 2014 nahm die Jugendkapelle mit den Stücken „Two Movements“ und „Jubilance“ an gleich zwei Wertungsspielen teil und setzte ihren Erfolgskurs fort. Auch im Kreisverband Heidenheim nahm die Jugendkapelle 2015 mit hervorragendem Erfolg am Jugendwertungsspiel teil. Gleich beide Kapellen nahmen beim Wertungsspiel des Kreismusikfestes in Westerheim im Juli 2015 teil. Mit 92,7 Punkten war die Jugendkapelle um 2,5 Punkte besser als die aktive Kapelle. Gemeinsam schlängelten sich beide Kapellen beim Festumzug durch Westerheim.

Am 19. Februar 2016 übernahm Peter Pflug das Amt des 1. Vorsitzenden und verabschiedete Roland Lang nach 13 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden und insgesamt 29 Jahre als Funktionsträger im Ausschuss der Musikkapelle in den wohlverdienten „Ruhestand“. Als 2. Vorsitzender rückte Michael Hauler in das dreiköpfige Vorstandsteam neben Peter Pflug und Daniela Fiderer nach. "Aufnahme läuft“ zu „1000 Takte Blasmusik“. Mit zwei Stücken beteiligte sich die Emerkinger Musikkappelle bei dieser CD und saß dazu in der umfunktionierten Aula der Grundschule in Munderkingen zu den Tonaufnahmen. Ebenfalls in Munderkingen fand 2016 das Kreismusikfest statt. Der Erfolgskurs wurde mit einem erneuten „Hervorragend“ fortgesetzt.

 

Kameradschaft, Zusammenhalt und die Liebe zur Blasmusik waren die Stützpfeiler in den vergangenen 85 Jahren. Sie in Zukunft zu erhalten und zu festigen soll uns ständige Verpflichtung und Aufgabe sein.