Die Musikkapelle

„Musik ist (die) Leidenschaft“ der Musikerinnen und Musiker aus Emerkingen. Sie motivierte die Vereinsgründung im Jahr 1931, verbindet die Generationen bis heute und ist nach wie vor die treibende Kraft für musikalische Erfolge.

So präsentiert sich die Musikkapelle Emerkingen e.V. mit einer Orchestervielfalt, hohem musikalischen Niveau und überregionalem Bekanntheitsgrad:

> Alt und Jung musizieren in zwei Jugendorchestern sowie der aktiven Stammkapelle – insgesamt 138 leidenschaftliche Musikerinnen und Musiker, deren Repertoire von zünftiger Blasmusik im Stil der Egerländer bis hin zu Hits von ACDC reicht.

> Die hervorragenden Wertungsspielergebnisse der vergangenen Jahre sprechen für sich und zeigen, dass Nachwuchsförderung in Emerkingen großgeschrieben wird – ein Verein mit Zukunftspotential!

> Durch Kreismusikfestteilnahmen über die Grenzen des eigenen Blasmusikkreis-verbandes Ulm/Alb-Donau hinweg und Auftritte bei befreundeten Musikkapellen im Remstal, Bodenseekreis und Allgäu, infolge von Umzugsteilnahmen beim Cannstatter Volksfest und Münchner Oktoberfest, durch Ausflüge nach Südtirol und an die Mosel, sowie zur „Grünen Woche“ nach Berlin ist die Musikkapelle Emerkingen e.V. überregional bekannt.

Neben der musikalischen Leidenschaft charakterisieren Engagement und Einsatzbereitschaft die Emerkinger Musikerinnen und Musiker. Dies stellen sie, von den passiven Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt, jährlich mit der Ausrichtung der Emerkinger Musikertage unter Beweis.